Über unseren Schwerpunkt

"Musik ist Leben pur"

Wir lassen jungen Menschen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren eine qualifizierte Schulausbildung angedeihen, die sie sowohl fachlich als auch menschlich bestmöglich auf ihren weiterführenden schulischen und beruflichen Lebensweg vorbereitet.

Unser Anliegen

Die Musik in der Schwerpunktklasse bewirkt, dass persönlichkeitsbildende Elemente wie Gemeinschaftssinn, Kreativität, Selbständigkeit und Leistungsbereitschaft gefördert werden.

Der Musikunterricht soll unsere Kinder befähigen und ermutigen, am Kulturleben der jeweiligen Heimatgemeinde aktiv mitzuwirken und ihnen sinnvolle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die harmonische Zusammenarbeit der KollegInnen untereinander, ein freundlicher Umgangston mit Kindern und Eltern sollen dazu beitragen, ein positives Schulklima zu schaffen.

Wir gestalten den Lebensraum Schule über die Zweckmäßigkeit hinaus zu einem Platz des Wohlfühlens.

Schulentwicklung, Fortbildung und Evaluation bilden das Fundament unserer Arbeit.